Dienstag, 4. Dezember 2007

Urlaubsvorbereitungen

Nachdem wir uns hier beide schon einige Wochen "abrackern", wird es doch nun endlich mal Zeit, mal raus aus den Städten und rein in den UUULAUB zu fahren. So soll es dann auch nächsten Sonntag so weit sein: 4 (in Worten: V I E R) Wochen Rundreise in Australien! Und selbst das scheint noch zu wenig, wenn man an die Weiten des 5. Kontinents denkt. Wir hoffen jedoch, einen gehörigen Teil davon sehen zu können, so dass wir uns wohl hinterher vom Urlaub erholen müssen...
Freilich haben wir uns viel zu spät mit der Planung desselben befasst, was auch viel früher nicht so richtig möglich erschien. Zum Ersten waren wir nicht sicher, wie viel arbeitsfreie Zeit man uns tatsächlich zugestehen wollte seitens der Uni. Zum Zweiten haben wir uns ewig nicht entscheiden können, wie viel wir uns in diesem Monat zumuten wollen. Zum Dritten spielt der Geldbeutel bei der Prä-Planungsphase auch eine gewichtige Rolle. Und zu guter letzt hatten wir schließlich auch viele andere Dinge zu tun bisher hier. So ist dann aber doch noch ein recht akzeptabler Ablauf bei rausgekommen.
Für die ersten 10 Tage geht es von Brisbane aus Richtung Norden an der Ostküste entlang, dem Great Barrier Reef und den Tropen entgegen. Was wir da im Einzelnen so bestaunen werden, bleibt wohl bis zuletzt unklar ;-). Sicher ist jedoch, dass wir am 20. Dezember in Cairns, einer der letzten größeren Städte im Nordosten des Landes, ankommen sollten, um unseren Flieger zu bekommen. Hoffentlich werden wir es bis dahin geschafft haben, eine Tauch-Aktion mitzumachen, da man ja nicht jeden Tag an das gepriesene Große Barriereriff kommt.
Fliegend fortbewegend begeben wir uns nach Alice Springs, sozusagen DER zentralen Stadt mitten im Outback. Von dort aus gehts schnurstracks Richtung Ayers Rock/Uluru und Olgas, wo ich dann wohl dieses Jahr meinen Geburtstag "feiern" werde. Anschließend fahren wir mit unserem Campervan (gemietet ab Alice Springs; hoffentlich komfortabler als der der ersten Etappe) durch die Steppe Richtung Adelaide und weiter nach Melbourne an der Südküste entlang. Irgendwann wird dann auch Weihnachten sein und vielleicht schauen wir in Melbourne bei entfernten Verwandten von mir vorbei. Spätestens zu Silvester werden wir uns dann in Sydney einfinden, um als einer der Ersten auf dem Globus das neue Jahr zu begrüßen - noch dazu mit einem recht spektakulären Feuerwerk. Nach kurzer Erholungsphase von ein bis zwei Tagen heißt es wieder in bekannte Gefilde düsen und am 5. Januar die Kiste, die uns bis dahin hoffentlich die 5000km+ gebracht hat, abgeben.
Wenn wir nicht zwischendurch verschollen sind (vertrocknet, vom reissenden Fluss erfasst, vom Emu oder Känguruh getreten, vom Road-Train gestreift usw.), melden wir uns irgendwann danach wieder hier...

Urlaubsvorbereitung

Keine Kommentare: