Mittwoch, 26. Dezember 2007

Donnerstag, 20.12.07: Flug nach Alice Springs

201207 - Reise nach Alice

Heute mussten wir ziemlich früh aus den Federn. Camper ausräumen stand weit vorne auf der Liste "to do". Um nicht in Zeitschwierigkeiten zu geraten, schafften wir es _schon_ um neun morgens zum Wicked-Camper-Depot in Cairns. Die Abgabe verlief denkbar einfach - ein kurzer Blick durch die Heckklappe der Kiste reichte dem Typen schon und wir waren unser heißgeliebtes Gefährt los. Da hätten wir uns die doch relativ gründliche Autowäsche sparen können. Und da standen wir nun: Ohne fahrbaren Untersatz, viel zu früh am Morgen und ner Menge Gepäck. Egal, mit nem Taxi ab zum Flughafen und da mal weitersehen. Gegen 12 Uhr oder so sollte unser Flieger in die Wüste gehen. Angekommen, schauten wir uns erst mal um und versuchten die ca. 3 Stunden zu überbrücken. Da las man sich noch mal die Flugdaten durch und wir guckten nicht schlecht, als die Abflugzeit um 2 Stunden "nach vorne gerückt" war... Hatten wir doch tatsächlich die Abflug- mit Ankunftszeit verwechselt. Puh, diesmal ist's ja nochmal gut gegangen. Auch nicht übel, so mussten wir nicht mehr so lange auf dem doch recht überschaubaren Flughafen rumlungern und konnten baldigst einchecken. Nach der Handgepäckkontrolle warteten wir nun noch ein kurzes Weilchen. Nach Beginn des Boardings ging ich noch fix auf den Pott. Hatte doch keine Ahnung, dass der "Final Call" nur 2 Minuten nach Öffnung des Gates kommen sollte. Gemütlich dasitzend vernahm ich einen dringenden und lautstarken Durchruf: "Schmidt and TÖrnow, last call for your flight to Alice Springs!" So machte ich mich schlendernd auf den Weg und bekam am Boarding-Schalter erst mal Anschiss von Karina, die schon ihrerseits von den Stewardessen ihr Fett weg bekommen hat. Also husch, husch, ab in den Flieger - Karina hatte schon wieder einen hochroten Kopf von der Peinlichkeit und Aufregung. Nun ja, da saßen wir und genossen den schönen und kurzen Flug ins Landesinnere. Alice erwartete uns mit heißem Wetter und einem weiteren problemlosen Taxitransport in das Stadtzentrum, direkt zum nächsten Campervan-Verleih. Hier erreichte uns eine weitere Welle von Problemchen. Das Limit meiner Kreditkarte war erschöpft und so konnten wir nicht die Versicherungssumme zahlen, um das Auto in Empfang nehmen zu können. Auch ein kleiner, aber feiner Fußmarsch in die Einkaufsmeile der Stadt in der Mittagshitze brachte keine Abhilfe. Der Versuch die Summe bar zu begleichen, schlug fehl, weil der Geldautomat auch nicht so viel Geld ausspuckte, wie er sollte. Letztendlich kamen wir doch noch nach langem Hin und Her mit dem wirklich überaus kulanten Verleih-Mann überein und schafften das ganze Prozedere in "nur" 4 Stunden! Sichtlich geschafft, aber froh, begaben wir uns zum nächsten Supermarkt für den ersten Großeinkauf - hatten wir doch ab jetzt einen Kühlschrank im Auto! Auch sonst wirkte die Karre ganz manierlich. Deutlich mehr Komfort wird uns die nächsten 2 Wochen angenehmer gestalten. Eine kurze Rundtour in Alice Springs später suchten wir uns unsere Bleibe auf einem Campingplatz und werden uns auch gleich zum Grunzen hinlegen...