Montag, 7. Januar 2008

Dienstag, 01.01.08: Über Canberra bis Sydney

010108 - Canberra


Nach eher spätem Erwachen riefen wir kurz mal zu Hause durch um auch den zehn Stunden hinterher Hängenden zum neuen Jahr nur Gutes zu wünschen. Dann gings ab auf den Hume Hwy Richtung Nordosten. Canberra lag auf dem Weg, also warum nicht mal vorbeischauen? Mehr wurde es auch wirklich nicht, da die durchgeplante und vollkommen charme-freie City nicht viel für unsereins zu bieten hatte. Fix das Parlaments- und Regierungsviertel angeguckt (von innen ganz nett), im Vorbeifliegen das "War Memorial" mitgenommen und schon war Australiens Hauptstadt für unsere Reise passé.
Weiter auf der Fernverkehrsstraße, entschieden wir uns doch noch ein wenig von der Ostküste südlich von Sydney mitzunehmen. In die Stadt schaffen wir es sowieso heute nicht mehr. Also ruckzuck an die Pazifikküste und herrliche Aussichten genießen. Hier vertrieben wir uns die Zeit mit weiterem Fahren, Fahren, Fahren. Nördlich von Wollongong suchten wir uns einen kleinen, aber feinen Parkplatz und nächtigen nun neben einer öffentlichen Toilette, einer recht stark von Zügen frequentierten Strecke mit Bahnübergang, die hupen alle paar Minuten auch immer herrlich, doch mit einem recht manierlichen Blick auf das weite weite Blau des Meeres. Freie Campingplätze werden hier rar und wenn noch die letzen Plätze zu haben sind, wird ein Wucherpreis verlangt. Nicht mit uns! Schließlich ist so ein Campervan praktisch und unabhängig genug, um auch ohne Anschluss an Kabelei und Wasserschlauch ein "wohliges Heim" zu bieten.

Keine Kommentare: