Donnerstag, 11. Oktober 2007

Australien-Fieber

Jetzt hat es mich auch ein wenig gepackt - das Australien-Fieber! Noch knapp zweieinhalb Wochen und dann ist es soweit! Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich dann auch im Flieger sitzen werde und Deutschland für ein gutes halbes Jahr den Rücken kehren werde. Irgendwie ein komisches Gefühl, aber die Freude auf das bevorstehende Abenteuer überwiegt natürlich.
Seit ein paar Tagen gehe ich nun intensivst auf Wohnungssuche und wenn ich Glück habe, klappt es vielleicht mit einem kleinen, möblierten Zimmer ganz in Uni-Nähe, nur etwa 5 Minuten zu Fuß. Den Fotos zufolge in einem sehr gepflegten, modernen Haus, in dem 3 weitere Studentinnen wohnen. Und die Konditionen sind für australische Verhältnisse super - 115 Dollar pro Woche, das sind umgerechnet etwas mehr als 70Euro inklusive aller Nebenkosten wie Strom, Wasser und Internet. Die Vermieterin Rachel hat mir bereits eine e-mail geschickt und nun hoffe ich, dass das Zimmer noch zu haben ist. Wäre wirklich toll, denn Henning kann ich höchstens für ein paar Tage auf den Taschen liegen, danach spielt sein Vermieter Armin nicht mehr mit. Ob der schon weiß, dass wir uns an den Wochenenden immer besuchen werden :-)? Da wird er sich schon dran gewöhnen - er ist sicher wie jeder Mann mit einem guten Essen zu bestechen!!!!
Was mir allerdings noch mehr im Nacken sitzt als die Wohnungssuche, ist die Geschichte mit dem BaföG-Amt. Seit mehr als einem halben Jahr (seit dem 11. April, um genau zu sein) schlage ich mich nun schon mit dem leidigen Thema herum. Immer wieder irgendwelche Nachreichungen etc. und jede Menge Ärger - das hat vielleicht schon Nerven gekostet, kann ich euch sagen. Doch endlich wurde mein Fall an den richtigen Mann weitergeleitet, der sehr daran interessiert ist, mich zu fördern! Nur sei ich ein ganz spezieller Fall und spezielle Fälle bedürfen nun mal auch einer speziellen Behandlung :-)! Das heißt, wieder die Rennerei nach Formularen - aber was sein muss, muss sein! Wenn es endlich was bringt!!!!! Normalerweise ist der Abschluss bei Pharmazie das Staatsexamen. Nun gibt es aber von den 22 Unis in Deutschland etwa 3, die das Diplom als Zusatzabschluss anbieten, so auch die Greifswalder Uni. Tja, und genau das will ich nun an der Griffith Universität in Gold Coast machen. So weit, so gut! Nun ist es aber so, dass das Diplom als Teil unseres obligatorischen praktischen Jahres angerechnet wird. Demzufolge wirft sich die Frage auf: Was bin ich denn nun? Praktikant oder Student? Vom Prinzip her ja beides und genau das ist für das BaföG-Amt das Problem. Klar wäre es das Beste, wenn ich auch an der Griffith University immatrukuliert wäre, dann wäre die Förderung überhaupt kein Problem! Doch das geht nicht so ohne Weiteres. Zum einen müsste ich dann Kurse besuchen und damit viel Zeit investieren sowie viel Geld zahlen (und beides habe ich nicht :-)!), zum anderen geht es nicht, weil ich ein Occupational Trainee Visum habe und kein Studentenvisum! Was also nun machen, wenn man nicht gerade Wirtschaftsenglisch oder Geografie studiert? Eigentlich hatte ich ja auf das neue Bafög-Gesetz gebaut, demnach auch Studenten anderer Fächer im außereuropäischen Ausland gefördert werden können. Doch dessen Verabschiedung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt! Doch wie gesagt, mein BaföG-Sachbearbeiter in Marburg ist ein sehr kompetenter Mann und sehr bemüht, dass ich die Förderung bekomme. Er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass es klappt. Zwar habe ich auch dafür noch keine hundertprozentige Garantie, aber mein Fall scheint wenigstens nicht mehr hoffnunglos, wie noch vor ein paar Wochen angenommen! Nun muss ich mich nur noch um eine Bestätigung kümmern, die besagt, dass das Diplom vollwertig hier in Deutschland als Teil des praktischen Jahres anerkannt wird (habe ich zwar bestimmt schon 2 mal mit eingereicht, allerdings nicht auf einem gesonderten Formular und doppelt - in diesem Fall ja sogar 3 Mal - hält ja bekanntlich besser :-)!). Das werde ich jetzt auch gleich in Angriff nehmen, damit noch alles rechtzeitig klappt!

Bis demnächst!

Keine Kommentare: