Freitag, 12. Oktober 2007

2-Wochen-Bilanz

... du bist schon nen ganz spezieller Fall... :-P

Das Fazit der letzten 14 Tage auf dem 5. Kontinent fällt seitens meiner Wenigkeit äußerst positiv aus! Den Lebensstil der Australier konnte ich noch nicht annehmen, aber trotzdem bin ich schon gut zur Ruhe gekommen.
Nachdem nun auch die Richtung meiner Arbeit grob festgelegt wurde, kann ich mich dort auch voll entfalten. Es wird sich um die Verwendung verschiedener, auch biologisch abbaubarer Polymere für die Einbettung von elektronischen Komponenten drehen. Also dicke Plasteplatte drunterlegen, Heizen, Vertiefungen reindrücken, Bauteile rein, leitfähige "Tinte" für die connection aufgedruckt und dünne Folie oben drauf gebacken. Gerade diese Verbindung der Platte mit der Folie soll auf Dichtheit, Temperatur- und UV-Stabilität untersucht werden. Dazu müssen hier erst mal ein paar Testobjekte hergestellt werden, was ich dann wohl nächste Woche in Angriff nehmen werde.
Die Meetings mit dem Prof hier waren sehr angenehm und unterhaltsam. Auch dieses heute, dem noch einige andere Mitarbeiter beiwohnten, war recht interessant. Freilich versteht man nur Bahnhof vom Fachchinesisch, aber trotzdem ne gute Sache. So ist jeder ein bißchen genötigt seine wöchentlichen Ergebnisse darzubieten... Natürlich musste ich auch einen kleinen Beitrag leisten, was sich aber als ganz amüsant für die Anderen herausstellte. Dabei hatte ich doch noch nix Handfestes "geforscht" in der Woche! Egal, verlief besser als erwartet, abgehakt.

Tjaa, das Wetter... das ist so ein Thema für sich. Erst war ich ja froh, als Anfang der Woche einzelne Wolken aufzogen. Als ich dann aber Dienstag nach einem Kettenriss meines Fahrrads eben dieses nach Hause schob, kam da mal eben ein DICKER Schauer vom Himmel. Also soviel Wasser von oben hab ich bisher selten mitbekommen. Auch Hagelkörner, so groß wie Euromünzen, gesellten sich zu dem munteren Treiben. Da ich auf die Schnelle keine geeignete Überdachung fand, rettete ich mich in eine dieser unterdimensionierten Bushaltestellen. Zwei Böen und ich war komplett nass. Also meine Schuhe ausgezogen und durch die kleinen Sturzbäche auf den Gehwegen Richtung Wohnung gewatet. Klasse Aktion.
Jetzt, am Freitag, nimmt die Sonne wieder Überhand und kitzelt das Thermometer in erquickliche Höhen. Das kann ja was werden am Wochenende.
Für letzteres hab ich noch keine konkreten Planungen, aber vielleicht besuch ich mal den Pazifik oder geh auf das von Brisbane kopierte Oktoberfest. A Mordsgaudi! ... Schaun wir mal.
Wenn jetzt nicht unser Herd im Eimer wäre, würde ich mir ein leckeres Abendmahl bereiten...

Keine Kommentare: